Eingabehilfen öffnen

Skip to main content
Young Voices Wülfrath
Young Voices Logo

Herzlich willkommen!

Wer sind wir?
Wir sind ein gemischter Rock- und Pop Chor im wunderschönen Wülfrath – eine bunt gemischte Truppe mit knapp 25 jungen und junggebliebenen Sängerinnen und Sängern von Anfang 20 bis ins Rentenalter.
Die Begeisterung für das Singen als Chor vereint uns zu einer tollen Gemeinschaft, in der auch gerne gemeinsame Ausflüge, Restaurant- oder Kneipenbesuche, Grillfeste oder auch Chorfahrten in Wülfraths Partnerstädte Ware und Bondues oder zum Chorfestival nach Hoek van Holland auf dem Programm stehen.
Gerne unterstützen wir auch immer mal wieder die unterschiedlichen Kulturveranstaltungen bei uns im WIR Haus oder von befreundeten Vereinen.

Wie fing alles an?
Es war im Jahr 1997 als sich die Deutschen Sänger in Wülfrath entschlossen haben, einen Nachwuchschor ins Leben zu rufen, um jüngere Sängerinnen und Sänger zu gewinnen: die Geburtsstunde der Young Voices. Heute bilden wir zusammen mit den Deutschen Sängern die Chorgemeinschaft Wülfrath.

Wie singen wir?
Wir singen vierstimmig – Sopran, Alt, Tenor und Bass. Und vielfältig: Klassik, Swing, Pop, Jazz, Filmmusik. Rockig und laut wenn wir uns an die Toten Hosen wagen, gefühlvoll und emotional bei Calum Scott, stark und kraftvoll bei Adele. International: meistens Englisch oder Deutsch, aber wir haben auch schon schwedisch oder auf Latein gesungen. Mit Klavierbegleitung oder auch mal a-capella. Wir sind offen für Neues und probieren (uns) gerne aus – und dürfen immer gespannt sein, was unsere ambitionierte Chorleiterin Simone Bönschen als nächstes für uns aus dem Hut zaubert.
Bei Bedarf gibt es Stimmproben, um alle Sänger optimal zu fördern und zu unterstützen.

Wann und wo treten wir auf?

Bei vielen Gelegenheiten draussen, z. B. Open Air beim „Walking Act Wülfrath“ in unserer schönen Fußgängerzone, beim Freundschaftssingen am Wülfrather Zeittunnel, auf dem Wülfrather Kartoffelfest, auf dem Wülfrather Herzog-Wilhelm-Markt, bei Open-Air-Gottesdiensten, beim „Carnival Day“ in unserer Partnerstadt Ware, beim Festival „Schlupkothener Spektakel“ in Wülfrath…

Und „drinnen“ können wir auch: Adventskonzert im Wülfrather WIR-Haus, Konzerte mit dem Landespolizeiorchester NRW, bei Gottesdiensten in unseren Kirchen, bei und mit den Musikfreunden Wülfrath, beim „Korenfestival“ in Hoek van Holland…

Und einmal im Jahr bei unserem eigenen Konzert!

Suchen wir noch Sängerinnen und Sänger?

Ja, das tun wir: unsere Männer wünschen sich Verstärkung. Wir freuen uns daher über neue Tenöre und Bässe. Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Du solltest Melodien nachsingen können und Englischkenntnisse haben.

Wichtig ist uns die Bereitschaft, regelmäßig zu den Proben zu erscheinen und eine aktive Beteiligung am Chorleben.

Vorsingen muss bei uns keiner. Wenn du Lust hast in unseren Probenbetrieb reinzuschnuppern und zu schauen, ob die Chemie stimmt, dann schreibe uns gerne eine Nachricht oder komm‘ einfach zur Probe vorbei und gib uns die Chance, Dich kennen zu lernen!

Liebe Frauen: in Sopran und Alt sind wir derzeit bestens besetzt und brauchen hier keinen weiteren Stimmenzuwachs. Wir nehmen Euch aber gerne in unsere Warteliste auf, denn man weiß ja nie, wie es kommt.

Wann und wo proben wir?

Wir proben immer donnerstags von 20:30 – 22:00 Uhr im WIR-Haus in Wülfrath in der Innenstadt, Wilhelmstrasse 189 (direkt am Ware-Platz).

Was haben wir in der Coronazeit gemacht?

Während der Pandemie haben wir – wie viele andere Chöre auch – versucht, irgendwie als Chor über die Runden zu kommen. Es gab:

  • Großartige Video-Projekte:
    • Wülfrather Kultur rockt gegen Corona
    • Young Voices – ein Chor der zusammenhält
    • Viva la Vida Corona-Version
    • Casting
    • Weihnachtsvideo
    • Video Wellerman-Song in der Stadtkirche
  • Video Konferenzen und Online-Notenkunde mit unserem damaligen Chorleiter
  • Wiesenproben
  • Walking Act Wülfrath
  • Karnevalsfeier an Altweiber mit Bier-Tasting
  • Online-Weihnachtsfeier mit Wichteln
  • Digitaler musikalischer Adventskalender
  • Fensterkonzert im Advent vor dem August-von-der-Twer-Haus
  • Renovierung des WIR-Hauses